Der Hof vereint die Bereiche der Landwirtschaft und Eingliederungshilfe für „schwerbehinderte“ Menschen, die in ihrem Alltag sozialtherapeutisch unterstützt werden.
Der landwirtschaftliche Betrieb ist an den Wohnbereich angeschlossen und umfasst zwei Hektar Land, Stall und Gewächshaus. Die Grün- und Ackerfläche wird zum größten Teil für die Tierhaltung genutzt und dient als Weidefläche für die Rinderzucht. Die Bewirtschaftung der Ackerfläche unterstützt die Selbstversorgung mit saisonalem Gemüse, Obst und Getreide. Mitgetragen wird der autarke Anbau durch ein 100m² großes Gewächshaus, das die Erträge verschiedener Produkte steigert und erst ermöglicht. Der Stall fordert die tägliche Versorgung der Tiere und ist relativ konstant mit Rindern, Schweinen, Enten und Hühnern belegt.
Der Hof wird durch Fachkräfte und Hilfskräfte betrieben, zum Teil mit landwirtschaftlichem Hintergrund und unter Einbeziehung der Menschen mit Unterstützungsbedarf, ebenso in der Hauswirtschaft. Das Konzept der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft bindet die Menschen in die hauswirtschaftlichen und landwirtschaftlichen Beschäftigungsbereiche des Hofes ein. Die Arbeit mit den Tieren bietet einen wertungsfreien Beschäftigungsbereich, in dem die Menschen individuell und orientiert am eigenen Tempo das leisten, was sie eigeninitiativ oder in Begleitung beisteuern können. Dabei werden die Menschen soweit möglich an allen Vorgängen der Landwirtschaft beteiligt und einbezogen, so dass Betreuung und Begleitung einhergehen.
Ansprechpartner: Jan Eike Bremmer
Anschrift: Süderbraruper Str. 12, 24888 Steinfeld
Telefon: 04641 989980 E-Mail info@hof-preuss.de
www.hof-preuss.de