Die Hofgemeinschaft besteht aus vier Standorten, darunter die Siedlung Hardebek, der Hof Johanneskamp und das Haus am Wiesenweg in Hardebek sowie der Hof Weide in Bimöhlen. Die Hofgemeinschaft hat sich für die Rechtsform einer gemeinnützigen GmbH entschieden und ist seit 1996 rechtlich, finanziell und in konzeptioneller Hinsicht eigenständig.
Die Hofgemeinschaft Weide-Hardebek ist eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft, in der Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf gemeinsam leben und arbeiten. Derzeit besteht die Hofgemeinschaft aus 60 Menschen mit sowie 50 Menschen ohne Unterstützungsbedarf. Das Begleitungs- und Unterstützungsangebot steht an allen Standorten an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung.
Die Hofgemeinschaft Weide-Hardebek bietet die Möglichkeit, fachpraktisches Wissen zu erlernen und eine berufliche Bildungsmaßnahme nach SGB IX zu absolvieren, die von der Bundesagentur für Arbeit gefördert wird. Darauf aufbauend ist eine Werkerqualifikation oder eine staatlich anerkannte Ausbildung in unterschiedlichen Bereichen möglich, je nach individuellem Entwicklungspotenzial.
Die Hofgemeinschaft Weide-Hardebek strebt an, dass Menschen mit Unterstützungsbedarf ab 18 Jahren Mitglied werden und auch im Seniorenalter bei ihnen leben, sofern die dafür notwendigen Hilfen organisiert und finanziert werden.
Ansprechpartner: Julika Ehlers
Anschrift: Hauptstraße 32-34, 24616 Hardebek
Tel: 043 24 – 88 27 90
Internet: www.weide-hardebek.de
E-Mail: hardebek@t-online.de

